Warum gerade Namibia?

Diese Frage wird mir oft gestellt. Es ist nicht einfach, das zu beantworten. Aber ich möchte es versuchen.

Vielleicht fing alles schon ganz früh an........... seit meiner Kindheit fasziniert mich der Sternenhimmel. Mein Vater hat mir die bekannten Sternbilder gezeigt.
Noch heute habe ich beim Blick in den Himmel das Gefühl ganz klein zu sein und alle Sorgen und Probleme werden so unbedeutend und unwichtig......

Über die Astronomie und meiner Freundin Karin habe ich Kontakt zur Sternwarte Heppenheim bekommen. Vor vielen Jahren habe ich dort einen Dia-Vortrag über Namibia gesehen.
Und spätestens da wusste ich: DA möchte ich auf jeden Fall mal hin.
Am 4. Dezember 2002 sollte der Kernschatten einer Sonnenfinsternis durch den Caprivizipfel/Namibia gehen. Da wurde dann die Entscheidung getroffen, dieses Schauspiel vor Ort zu beobachten.

Leider hat zu diesem Zeitpunkt das Auswärtige Amt vor Reisen in diese Region gewarnt. Da ich mit meiner Freundin hin wollte, haben wir einen Rückzieher gemacht. Zwei Frauen, alleine, in einer Region vor der gewarnt wird, war uns dann doch etwas unheimlich.
Aber wir beschlossen, statt Sonnenfinsternis, im April des gleichen Jahres eine Tour nach Namibia zu buchen. Also ging es los ins Reisebüro und Prospekte wurden gewälzt. Wir fanden eine Tour, die uns zusagte. Eine klassische Ersttour, meistens mit Camping, und finanziell ertragbar.

Es waren zwei wunderschöne Wochen.
Ein Sternenhimmel zum Träumen...........
Eine Landschaft, die kaum vorstellbar ist............
Ruhe und Weite................

Ganz schnell war klar, dort muss ich wieder hin.
Das Land hatte mich fasziniert und der Virus infiziert

Es dauerte dann vier Jahre bis ich wieder nach Namibia kam.
Diesmal waren es vier Wochen, also mehr Zeit...........
andere Begleitung (diesmal war mein Mann dabei)............
und eine andere Strecke...............

Das Ergebnis aber war das gleiche. Die Faszination hält an.
Und mir war noch schneller klar, diesmal warte ich keine vier Jahre. So lange halte ich das nicht aus......

....und ich muss es auch nicht. Siehe Namibia 2007
Im Namibia Forum hatte Joli einmal versucht, die Frage „was ist Afrika Feeling“ zu beantworten. Ich denke er hat nichts dagegen wenn ich hier einen Satz seiner Antwort zitiere:

..........Es sind also weniger Fakten und Orte, an denen man das festmachen kann, als vielmehr Gefühle und Emotionen. Stell Deine Antennen auf Empfang - und Du wirst Afrika-Feeling fast überall verspüren. Nüchtern betrachtet, hat das Riesenland Namibia herzlich wenig an Sehenwürdigkeiten zu bieten - aber unendlich viele Gefühlserlebnisse. Und die machen das Besondere dieses Landes aus.

Mein Dank an Joli, Du hast das sehr schön ausgedrückt. Man muss wirklich seine Antennen auf Empfang stellen, sonst spürt man das nicht. Und wenn man es dann spürt, ist es ein tolles Gefühl..............

..............das Gefühl angekommen zu sein.